Bilder Upload

Schneeketten selbstbau

#1 von heatschgern , 27.01.2011 19:52

Hey ich schreib mal eine kleine Anleitung wie man super einfach Schneeketten bauen kann.
Erstmal in den Baumark und Kettenglieder kaufen, 2Meter für zwei Reifen sollten langen (gute Maße der einzelnen Glieder 15mm * 7mm)
So dann nehmt ihr die Kette und legt sie auf den Reifen damit es einen Kreis ergibt, daran macht ihr später die Querstreben fest. Dass macht ihr auf beiden Seiten vom Reifen (Aufpassen: Die Kette darf nicht zu eng sein sonst schleift sie später an den Achsen, sie darf aber auch nicht zu weit sein sonst löst sie sich später!)
Die Kettenglieder könnt ihr einfach mit zwei Zangen aufbiegen zusammen ketten und wieder zubiegen, jetzt könnt ihr die beiden Kreise ans Rad halten (geht zu zweit besser) und die Kettenglieder abmessen die ihr später für die Streben in der Mitte braucht (es muss straff sein sonst verrutscht die Kette).
Das sollte dann wenn es fetig ist so aussehen:


Erst mal interessieren uns nur die untere Reihe im Bild 2mal der Kreis und Xmal die Streben (Xmal deswegen weil es euch überlassen ist wie viele Streben ihr dazwischen macht, es MUSS nur aufgehen!) jetzt macht ihr (in gleichen Abständen!!) die Zwischenstreben am Kreis Fest, wenn ihr das habt könnt ihr auch schon die halbe Schneekette auf den Reifen legen und den anderen Kreis daran befestigen. So jetzt ist die Schneekette schon mal fest mit dem Reifen verbunden, wenn ihr jetzt noch zwischen den Zwischenstreben Kettenreihen spannt bekommt ihr auch noch einen super Kurvenhalt, dafür legt ihr einfach eine Kette um die Reifenaußenseite um die Kettenglieder abzumessen. Dann macht ihr sie fest . So jetzt ist eure Schneekette fertig.
Wenn sie zu locker ist nehmt entweder bei den zwei Außenkreisen oder an den Zwischenstreben Kettenglieder weg bis die Kette perfekt sitzt, es ist wichtig das sie gut sitzt sonst kann sie beim fahren verrutschen oder sogar reisen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr die Kette nach dem Winter abnehmen wollt, müsst ihr einfach nur ein Kettenglied irgendwo an der Kette öffnen um sie abzunehmen
Ich hoffe ich konnte euch helfen
MFG Sven


heatschgern  
heatschgern
Neuer User
Beiträge: 13
Registriert am: 25.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.01.2011 | Top

   

**

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz